Die Ziegen im Waldeckischen

Früher hatten wir im Waldeckischen keine Ziegen, darum behielten wir auch gute Hecken und das Gras blieb auch stehen. Im Darmstädtschen aber gab es der Ziegen so viele, daß sie daselbst nichts mehr zu fressen fanden. Um nun das Waldeckische zu schützen, stellten die übrigen Tiere den Wolf auf die Grenze zwischen das Darmstädtsche und das Waldecker Land, daß die Ziegen ja nicht herüber kämen. Als nun die Wölfe da Schildwache standen, da kam auf einmal eine Ziege mit ihrem Lämmchen und sagt zum Wolf: Guter Freund, sei doch so gut und laß uns da hinein; der Wolf aber sagte: Nein, das geschieht nicht, bleib du wo du bist!

Die Ziege ging traurig zurück und klagte es dem Ziegenbock. Dieser sagte: Halt, das müssen wir klüger (pfiffiger) anfangen; wir müssen das Lämmchen hinschicken und ihm ein Blatt mitgeben und lassen dem Wolf sagen, es müsse seiner Mutter etwas aus der Apotheke holen, weil sie sehr krank wäre. Dann kommt es gewiß hinüber. Und dann gehst du und verbindest den Kopf und sagst, du hättest dein Kind ins Waldeck'sche geschickt, das hätte dir etwas aus der Apotheke holen sollen und nun bleibe es aus; du müßtest einmal sehen, wo es bliebe - dann kommst auch du hinüber und ich will dann schon sehen, wie ich hinüber komme. Es war gut. Das Lämmchen ging zuerst und es kam wirklich hinein. Ein paar Tage später ging dann auch die Mutter mit dem verbundenen Kopfe und sagte dem Wolf, wie der Bock zu ihr gesagt hatte und sie kam auch hinüber. Nun waren die beiden über; aber wie der Bock nun hinüberkommen sollte, das wußte er selber noch nicht. Er dachte hin und her. Auf einmal dachte er, du willst einmal sehen, ob du nicht gutwillig hinüber kommst. Er ging nun bis an die Grenze. Als er dahin kam, da fragte ihn der Wolf zuerst voller Schrecken, was er wolle. Der Bock sagt: „Guter Freund Wolf, laß mich hinüber!“ Der Wolf fragte den Bock, was er auf dem Kopf für zwei Dinger hätte. Der Bock sagte, das wären ein Paar Pistolen. Als das der Wolf hörte, lief er geschwinde mit wüstem Gebrüll fort, so daß eine große Zahl Ziegen und Böcke zusammen liefen und über die Grenze ins Waldeck'sche kamen. Von der Zeit haben wir Ziegen im Waldeckischen.
____________________

(Text aus „Voksüberlieferungen aus dem Fürstenthum Waldeck, Louis Curtze, 1890)